Behalten Sie den Überblick. Hier gelangen Sie zur Inhalts-Übersicht.

Sonntag, 2. Januar 2011

Ziel-Erreichung 2010

Das Jahr 2010 war das Start-Jahr für http://blog.ziele-sicher-erreichen.de/. Ich hatte mir Ziele gesetzt, ohne zuvor Erfahrungswerte zu haben. Umso spannender ist jetzt der Rückblick nach rund einem Jahr. Die gesetzten Ziele sind hier nochmals nachlesbar.

Hier nun der Soll-Ist-Vergleich: 

WertSoll-Wert am 31.12.2010Ist-Wert am 31.12.2010Ziel-Erreichungs-Grad
Netzwerk aus 10-12 Zielerreichern schaffen
12
13
108 %
10 Besucher pro Tag
10
11,5
115 %
1 Kommentar je Monat
12
15
125 %
100 Fans auf Facebook
100
31
31 %
100 Follower auf Twitter
100
104
104%

Interpretation:

Das wichtigste Ziel war der Aufbau eines Netzwerks bestehend aus Ziel-Erreichern. Ich hatte mir vorgenommen 10-12 Menschen zu finden, die sich ebenfalls intensiv mit Zielerreichungs-Systemen beschäftigen. Mit ingesamt 13 gewonnenen Netzwerk-Teilnehmern ist dieses Ziel voll erreicht worden. Die Zusammensetzung des Netzwerks ist vielfältig. Sie reicht von Arbeitskollegen über Geschäftspartner, Freunde, Familienmitglieder bis hin zu Menschen, zu denen der erste Kontakt originär aufgrund des Blogs entstanden ist. In dem Netzwerk sind Selbständige wie auch Angestellte vertreten. Darunter befinden sich Projektmanager, Methoden-Trainer, Existenzgründer, Coaches und langjährig erfolgreiche Unternehmer. Die Zielsetzung der Netzwerkteilnehmer ist sehr unterschiedlich. Sie reicht von persönlichen Zielen (z.B. in den Bereichen Gesundheit, Beziehungen) über Ziele mit Job-Bezug (z.B. Gehaltssteigerung, Beförderung, Erlangen eines Abschlusses) bis hin zur Nutzung des Netzwerks als Chance zur Kundengewinnung. Diese Menschen sind es heute, mit denen ich mich über Zielerreichungs-Systeme austausche. Dies führt einerseits zu einem Wissenszuwachs bei den Beteiligten. Zum anderen erhöht sich die Verbindlichkeit mit der jede/r einzelne die eigenen gesetzten Ziele anpackt. Durch den Austausch untereinander entsteht ein positiver Druck, sich ständig mit den eigenen Zielen zu beschäftigen und damit die Zielerreichung zu fördern. Für die Zukunft wünsche ich mir vor allem eine höhere Intensität der Vernetzung. Hier soll künftig Qualität vor Quantität stehen.

Das Ziel, täglich 10 Besucher auf dem Weblog zu begrüßen, ist erreicht. Im Dezember 2010 hatte blog.ziele-sicher-erreichen.de 355 Besucher. Dies sind im Schnitt 11,5 pro Tag. Diese Zahl sollte sich in Zukunft deutlich steigern lassen. Steigerungsmöglichkeit besteht auch in der Nutzungsintensität. Im Schnitt hat jeder Besucher derzeit 1,72 Seiten aufgerufen. Diese Zahl sollte ausbaubar sein.

Ein weiteres Ziel war es, monatlich einen qualifizierten Kommentar oder Gastbeitrag auf dem Blog zu erhalten. Tatsächlich haben Nutzer 15 Kommentare bzw. Beiträge verfasst über die ich mich sehr freue und die das Netzwerk mit Leben füllen. Durch den technischen Wechsel von Wordpress zu Blogger (vgl. Beitrag vom 4. September 2010) konnten einige Kommentare des Altsystems leider nicht übernommen werden. Ich würde mich freuen, wenn die Kommentatoren der ersten Stunde, ihre Kommentare erneut veröffentlichen würden. Sie sind im Altsystem von Wordpress noch verfügbar.

Das Ziel 100 Facebook-Follower zu gewinnen ist gescheitert. Es stellt sich als deutlich aufwändiger heraus Menschen davon zu begeistern, den sogenannten "Gefällt-mir"-Button zu drücken. Dennoch bleibt Facebook ein wichtiger Reichweitenlieferant und auch ein wichtiger Kommunikationskanal. Daher wird der Kanal bestehen bleiben. Die künftigen Ziele werden vorsichtiger formuliert werden bei gleichzeitiger Weiterentwicklung der Maßnahmen zur Gewinnung von Facebook-Followern.

Anders sieht es bei der Gewinnung von Twitter-Followern aus. Hier ist das Ziel, 100 Follower zu gewinnen, voll erreicht worden. Hier ist im kommenden Jahr sicherlich eine deutliche Steigerung möglich.

Fazit:

Zum Start dieses Blogs habe ich mir den Satz "A year from now you may wish you had started today" zum Hintergrund meines Handys gemacht und habe mir den Satz an zentraler Stelle aufgehängt (siehe Foto in diesem Beitrag). Damit war der Satz stets präsent und hat mich an mein Ziel erinnert. Ein Jahr später kann ich bestätigen, dass ich mich sehr darüber freue, damals gestartet zu sein. Neben einer steilen Lernkurve im Umgang mit Blog-Systemen und den Mechanismen von Social Media freue ich mich besonders über die Menschen, die ich durch die Blogging-Aktivitäten kennengelernt habe. Ein Jahr nach dem Start kenne ich nun eine Menge Menschen, die sich ebenfalls damit beschäftigen, dass Sie Ihre Ziele nicht zufällig, sondern mit System erreichen. Das bestätigt mich darin, den eingeschlagenen Kurs fortzusetzen. Gleichzeitig ist schon jetzt nachweisbar, dass das Netzwerk mir - und ich glaube auch den meisten anderen - dabei hilft, die gesteckten Ziele erfolgreich(er) zu erreichen. Ich freue mich sehr auf das Jahr 2011 und die Erfolgschancen, die das neue Jahr bietet!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen